Deine Ziele im Abi
Zu Beginn des Schuljahres ist es wichtig, dass du deine Ziele definierst. Diese unterscheiden sich von Person zu Person maßgeblich. Das Wichtigste ist, dass du dir Vorgaben machst, die mit deinen langfristigen Zielen übereinstimmen und auch erreichbar sind. Möchtest du nach dem Abitur eine Ausbildung oder ein Studium beginnen oder für eine Zeit ins Ausland?
Wenn du dir darüber klar wirst, ist es auch leichter für dich, deine Ziele für das Abitur zu definieren. Wenn du aber noch nicht weißt, was du erreichen willst, ist es hilfreich, sich mit deinen Lehrern zu besprechen. Du kannst herausfinden, auf welchem Level du dich momentan befindest und was du anstreben solltest. Außerdem kann die Erstellung einer Mindmap mit den SMART Lernzielen sehr nützlich sein.
Die richtigen Abiturfächer
Die Definition deiner Ziele für das Abitur hat natürlich auch maßgeblich mit deiner Entscheidung der Abiturfächer zu tun. Wenn du ein Studium in Maschinenbau ansteuerst, dann sollten dir wissenschaftliche Fächer eher Lust als Last bedeuten. Aber es gibt nicht überall Schwarz und Weiß. Selbst wenn du Medizin studieren möchtest, darfst du Chemie abwählen und dich auf Bio begrenzen. Hauptsache ist, dass der Schnitt stimmt. Erkundige dich vorher, welches dein Ziel auf langfristiger Ebene ist. Dann klappt es auch leichter mit der Fächerwahl.
Die Drei Goldenen Regeln
Eine erfolgreiche und effiziente Abiturvorbereitung besteht aus den folgenden drei Regeln, die du anwenden solltest:
- Erstelle dir einen Lernplan
- Nutze verschiedene Lernmethoden
- Lerne mit anderen
Es ist wichtig, dass du früh mit den Vorbereitungen beginnst. Wenn du nicht in Lernstress verfällst, dann werden die Prüfungen einfacher und du kannst zwischendurch aufatmen. Erstelle dir einen ExamTime Lernplan und organisiere deine Lernzeit effektiver. Du bleibst leichter bei der Sache, wenn du weißt, was du wann lernen musst. Nutze verschiedene Lernmethoden. Je mehr Sinneskanäle du beanspruchst und je unterschiedlicher du den Lernstoff aufbereitest, desto größer wird dein Lernerfolg. Nutze dazu kostenlos Mindmaps, Karteikarten, Lernnotizen und Lernquizze von Examtime. Gemeinsam zu lernen erhöht die Motivation und ihr könnt die besten Tipps austauschen.
Cool bleiben
Leichter gesagt als getan, aber versuche das Abitur nicht zu ernst zu nehmen. Erinnere dich an deine bisherigen Prüfungen und wie du die gemeistert hast. Vor einer Prüfung macht man sich immer wahnsinnig verrückt, aber am Ende hat man es doch geschafft. Und meistens ist es dann hinterher gar nicht so schlimm, wie man zunächst dachte. Und genauso ist es auch mit dem Abitur!
Denn das Abitur ist nicht das Wichtigste! Es gibt auch ein Leben danach. Vor allem wenn du ein Studium beginnst, wirst du mit vielen Prüfungen konfrontiert, die weitaus wichtiger sind. In zwei oder drei Jahren wirst du zurückschauen und erstaunt sein, wie uninteressant das Abitur geworden ist. Dann zählen ganz andere Prüfungen und Fähigkeiten. Wenn du gelassen bleibst, dich rechtzeitig vorbereitest und deine Ziele im Auge hast, kann im Abi nichts schief gehen.
Auf dem Weg zum Erfolg
Abitur ist ohne Zweifel der Höhepunkt deiner Schülerkarriere und der Weg dahin ist sehr schwer und mit zahlreichen Prüfungen gepflastert. Aber mit der richtigen Einstellung während der Prüfungsvorbereitung ist vieles einfacher und Stress kommt gar nicht erst auf. Wenn du dir deine Ziele definierst, den Drei goldenen Regeln folgst und unsere Tipps und Lerntools aktiv nutzt, dann wirst du:
- Entspannter lernen
- Deine Motivation steigern
- Größeren Erfolg im Abitur erzielen!
Und das ist die richtige Einstellung, um erfolgreich zu sein! So kann das Abi ja vielleicht sogar noch Spaß machen. Wir von ExamTime helfen dir dabei, deine Ziele zu erreichen und machen dich fit für’s Abi!
Und jetzt?
Jetzt, da du die wichtigsten Informationen und Fakten zu deinem Abitur hast und weißt, wie du zum Erfolg gelangst, kannst du dich auf deine Schwerpunkthemen und den Lernstoff fokussieren. Wie wäre es, wenn du einige der Abiturfächer genauer erkundest, unsere Tipps zur Abiturvorbereitung anschaust oder dich von unseren zahlreichen Lernressourcen inspirieren lässt? Mit unserer Hilfe, lernst du erfolgreicher und schreibst gute Noten im Abi!
Auf unseren Seiten bieten wir dir alles, was du für das Abitur 2015 wissen musst. Jetzt, da du die wesentlichsten Informationen hast, werfe doch auch einen Blick auf unsere weiteren Abitur-Seiten: