Abitur Tipps
Während der Schulzeit hat man häufig das Gefühl, dass man nur für das Abitur lernt. Klar, es handelt sich um die wichtigste Prüfung der Schullaufbahn, aber man macht sich häufig zu sehr verrückt. Das Abitur ist am Ende weniger schlimm, als man zunächst dachte. Wir haben für dich Abitur Tipps, damit der 1.0 nichts mehr im Wege steht.
Wenn du entschlossen bist, viele Punkte im zweistelligen Bereich zu erzielen, dann solltest du dich rechtzeitig auf deine Fächer vorbereiten. Aber es gibt auch Methoden, mit denen du dein Langzeit-Gedächtnis verbessern kannst. Das hilft dir dabei, Informationen leichter zu speichern, unterstützt deine Lernfähigkeit. Wir haben die besten Abitur Tipps mit denen du deine Wunschnoten erreichen kannst.
1. Erstelle dir einen Lernplan
Ein persönlicher Abitur Lernplan ist ideal dafür geeignet, um deinen individuellen Zeitplan online zu erstellen und gibt deiner Abiturvorbereitung eine gute Gliederung. Du weißt, welche deiner Fächer du in deiner Abiturvorbereitung priorisieren musst, um bessere Noten zu erzielen. Außerdem steigert es deine Motivation, den Lernstoff für die Prüfungen zu wiederholen. Setze dir Meilensteine und feiere deine Erfolge!
Anmelden und Lernplan erstellen
2. Üben, üben und üben
Eines der besten Tipps ist das Üben und Lösen von so vielen Musteraufgaben aus vergangen Abiturprüfungen wie nur möglich. Das verbessert auch deine Fähigkeit, Informationen schneller abzurufen. Du lernst nicht nur dazu, sondern machst dich mit den folgenden Prüfungsszenarien besser vertraut:
- Prüfungsformat
- Fragenstil
- Zeitlicher Rahmen
- Prüfungsdruck
3. Mit Klassenkameraden zusammenschließen
Vier oder fünf Fächer im Abitur mit jeweils verschiedenem Schwerpunktthemen. Das kann viel Vorbereitung für dich bedeuten. Wenn du vom ganzen Lernstoff überwältigt bist, dann teile dir die Themen doch mit vertrauenswürdigen und lernwilligen Klassenkameraden und tauscht eure Unterrichtsnotizen miteinander aus. Das wird die Menge an Arbeitsaufwand enorm verringern und ihr profitiert gegenseitig von eurem Wissen.
Außerdem erhältst du Einblicke darüber, wie deine Kameraden lernen und welche verschiedenen Lernmethoden sie für ihre Vorbereitung anwenden. Ihr könnt euch in Gruppendiskussionen beratschlagen, eure Lernressourcen teilen und andere Hilfestellungen und Anregungen geben. Und wenn ihr noch eine Stufe weiter in eurem Lernen gehen wollt, könnt ihr eurer Wissen gegenseitig mithilfe der kostenlosen Lernquizze auf ExamTime testen. Denn niemand hat je gesagt, dass du beim Lernen und Vorbereiten aufs Abitur alleine bist!
4. Mache regelmäßig Pausen
Fühlst du dich gestresst, ausgelaugt und müde? Du kriegst keine neuen Informationen in deinen Kopf? Gönne dir regelmäßige Pausen! Es bringt nichts, dich unzählige Stunden ohne Unterbrechungen zum Lernen zu zwingen. Was du brauchst, sind regelmäßige Pausen und Bewegung! Dein Gehirn braucht nämlich Zeit, um langfristig neue Informationen zu speichern. Werde körperlich aktiv, damit der Blutfluss gefördert wird und du wacher wirst. Hier sind ein paar Ideen:
- Spaziergang im Park
- Eine Runde Joggen am Abend
- Zum Supermarkt laufen und Stärkung einkaufen
- Den Hund ausführen
- Auf den Balkon, in den Garten oder auf die Terrasse
5. Verstehe deinen Lernstil
Jeder glaubt zu meinen, dass es DEN besten Lernstil gibt. Aber die Wirklichkeit sieht anders aus, da jeder unterschiedlich lernt. Sobald du deinen Lerntyp kennst und weißt, ob du eher der visuelle, auditive oder schriftliche Lerner bist, dann wird es umgehend einfacher, neue Informationen abzurufen. In der Praxis erfährst du dann außerdem, ob du besser abends oder morgens lernen kannst.
6. Bringe Abwechslung in dein Leben!
Kombiniere und ändere deine alltäglichen Lerngewohnheiten und – Methoden. Höre dir beispielsweise Podcasts an, schaue Videos oder Dokumentationen, wechsle deine Lernumgebung oder verwende einfach verschiedene Farben für deine Lernnotizen. Motiviere dich dazu, neue Sachen auszuprobieren und kreativ zu sein. Dann kannst herausfinden, was zu dir passt. Dein Gehirn wird sich daran erinnern können, wo du warst oder wie du für ein Thema gelernt hast. Das hilft dir dabei, mehr Informationen abzurufen. Werfe einen Blick auf unsere Lerntools!
7. Verwende Mindmaps, um Ideen zu vernetzen
Wenn es schwierig für dich ist, dich an unzählige neue Lernnotizen zu erinnern, dann sind Mindmaps vielleicht der Schlüssel, um dein Gedächtnis zu verbessern. Die Theorie hinter Mindmapping besagt, dass man durch die Erstellung von Gedankenverknüpfungen und Vernetzung von Ideen, sich an Informationen schneller und leichter erinnern kann. Du kannst Essays planen, Literaturwerke analysieren und Fakten strukturieren.
Klicke auf den Abspiel-Button auf dieser interaktiven Mindmap und schaue es dir in Aktion an!
8. Lerne auf der Bettkante
Am Abend vor der Abiturprüfung sollte man nicht viel lernen und sich ausruhen. Idealerweise sollte man sich so kurz vorher kein neues Wissen aneignen, sondern das bereits Gelernte vor dem Schlafengehen wiederholen.
Denn Studien haben bewiesen, dass das Wissen besonders gut im Gedächtnis bleibt, wenn man es vor dem Schlafen noch einmal abruft. Daher gehe eine Stunde eher ins Bett und nehme deine Unterlagen mit. Vor dem Schlafengehen alles noch einmal über den Stoff nachzudenken ist tatsächlich sehr effektiv.
9. Der Tag der Abiturprüfung
Der Tag deiner Abiturprüfung kann der stressigste Tag deiner gesamten Prüfungserfahrung sein, aber es gibt Möglichkeiten, deine Angst zu minimieren. Vermeide es, Freunde panisch zu machen, gebe dir selbst ausreichend Zeit, zum Prüfungsraum zu gelangen, und unterschätze nicht die Kraft eines gesunden Frühstücks!
Steigere deine Abiturleistung mit 15 Tipps für den Tag der Prüfung.
10. Kombiniere deine Lernmethoden
Es mag offensichtlich scheinen, aber viele Schüler lernen für die verschiedenen Fächer mit den gleichen Lernmethoden. Bei deiner Vorbereitung aufs Abitur solltest du die Unterschiede deiner einzelnen Fächer und ihre Herausforderungen berücksichtigen. Sobald du verstehst, dass deine Fächer unterschiedlich angegangen werden müssen, kannst du nicht gestoppt werden!
Online Karteikarten sind ein ideales Mittel, um dich auf Englisch, Französisch oder Spanisch vorzubereiten. Du kannst Vokabeln leichter in den Kopf bekommen. Aber sie eignen sich auch für Mathe, Chemie und Physik, um Formen und Gleichungen zu lernen. Ein Online Lernquiz ist perfekt, um dein Wissen im Fach Mathe fürs Abi zu testen. Eine Lernnotiz kann wiederum sehr vorteilhaft sein, um Englisch zu lernen.
Steigere deine Vorbereitung aufs Abitur mit ExamTime
ExamTime ist eine kostenlose Online Lernplattform, die Schülern mithilfe von digitaler Technologie bei der Verbesserung von Noten hilft. Entdecke neue Möglichkeiten fürs Lernen mit unseren kostenlosen Lerntools:
- Vernetze Ideen und entfalte deine Kreativität mit Mindmaps
- Behalte Daten und Fakten besser mit Karteikarten
- Teste dein Wissen schnell mit Online Lernquizze
- Tauche tiefer in deine Abiturvorbereitung ein mit Interaktiven Lernnotizen
Mache den ersten Schritt und verbessere deine Art zu lernen! Schaue dir dazu auch unsere grandiosen Abitur Tipps an.